Sustainability Policy
Im vergangenen November erneuerte die Manni Group die Sustainability Policy, das Dokument, das das Unternehmen dazu verpflichtet, die im Programm der UN-Agenda 2030 festgelegten Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Das Konzept der "Nachhaltigkeit" hat für die Manni Group eine besondere Bedeutung: Es ist nicht nur etwas, was man tut, sondern vielmehr eine Art und Weise, wie man arbeitet, indem man allen Instanzen und Auswirkungen, die durch die Arbeit entstehen, die nötige Aufmerksamkeit schenkt. In jeder Hinsicht.
In der Tat basiert die Fähigkeit des Konzerns, einen dauerhaften, mit allen Stakeholdern geteilten Wert zu schaffen, auf den Entscheidungen, Handlungen, Aktivitäten und Projekten, die er als Organisation durchführt.
Die globale Gesellschafts- und Wirtschaftsstruktur macht es notwendig, das Geschäft ganzheitlich zu betrachten, die Komplexität zu erfassen und alle sozialen, ethischen, kulturellen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte zu berücksichtigen, die das Dasein als Unternehmen notwendigerweise mit sich bringt. Die Manni Group verpflichtet sich daher, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren, ihre Leistung kontinuierlich zu verbessern und gute Praktiken anzuwenden, die darauf ausgerichtet sind, Werte für die Gesellschaft und die Stakeholder zu schaffen.
Zusammen mit Innovation und Internationalisierung ist Nachhaltigkeit einer der Entwicklungstreiber der Manni Group. Wie wird es angewendet? Durch die Richtlinien, die von der Nachhaltigkeitspolitik vorgegeben werden: ein Dokument, das sich mit der langfristigen Entwicklung des Unternehmens und den damit verbundenen Projekten befasst und die Strategien zur Erreichung eines Geschäftsmodells erläutert, das im Einklang mit dem sozialen, kulturellen und ökologischen Kontext, der es umgibt, funktioniert.
Nach einem langen und sorgfältigen Analyseprozess hat die Manni Group ihre Nachhaltigkeitspolitik im November 2020 aktualisiert.
Bei der Formulierung der in der Richtlinie enthaltenen Nachhaltigkeitsstrategien wurden die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft, die von den Vereinten Nationen geförderten Sustainable Development Goals und der europäische Green Deal sowie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte berücksichtigt.
Darüber hinaus wurden in einem partizipativen Prozess relevante Themen identifiziert, d. h. solche Themen, die die Aktivitäten des Konzerns langfristig beeinflussen könnten, da sie als interessant für das Unternehmen und seine Stakeholder erachtet werden. Die Nachhaltigkeitspolitik, die das Ziel hat, die Unternehmensstrategien zu lenken, um eine dauerhafte Entwicklung zu gewährleisten, zeigt daher die Methoden für das Management all dessen auf, was das Unternehmensergebnis beeinflussen kann.
Die Manni Group verpflichtet sich daher, ihre Nachhaltigkeitspolitik jedes Mal zu aktualisieren, wenn sich die von den Stakeholdern an die Gruppe gestellten Anforderungen ändern, mindestens jedoch alle drei Jahre.
Die strategischen Leitlinien der Nachhaltigkeitspolitik sind in vier Makrobereiche unterteilt, die auf die Erreichung von 8 der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 abzielen: Governance, Circular Economy und Innovation, Menschen, Energie und Klima.
Governance
Die Manni Group wendet ein Governance-Modell mit einer dynamischen, funktionsübergreifenden Struktur an, an der sowohl das Top-Management als auch die interne Struktur beteiligt sind, um die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens mit allen Stakeholdern zu teilen und einen informierten, verantwortungsvollen und partizipativen Entscheidungsprozess zu gewährleisten. Die Organisation ist effektiv und transparent und regt zu mittel- und langfristigem Handeln an.
Einer der Haupttreiber der Entwicklung ist die Internationalisierung, die es dem Konzern ermöglicht, sein Geschäft geografisch zu diversifizieren, seine Risiken und Investitionen zu streuen, sich mit verschiedenen kulturellen Kontexten zu messen und sein Humankapital in einem internationalen Kontext zu verbessern.
Schließlich weitet das Unternehmen seine Verantwortung für die Lieferkette aus, um den gesamten Lebenszyklus zu managen: Tatsächlich wählt es seine Lieferanten auf der Grundlage der sozialen und ökologischen Leistung aus, wie in der Beschaffungspolitik festgelegt, und verpflichtet sich, die Auswirkungen der gesamten Lieferkette zu kennen und angemessen zu berücksichtigen.
Kreislaufwirtschaft und Innovation
Die Manni Group lässt sich von den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft inspirieren, um den Verbrauch natürlicher Ressourcen und die Produktion von Abfällen zu minimieren, und setzt sich für die Schaffung eines vollständig kreislauffähigen Stahlsektors ein. Um diesen Wandel zu erreichen, investiert die Manni Group in Forschung und Entwicklung, wobei sie die Lebenszyklusanalyse (LCA) als Hilfsmittel einsetzt, um ihre Arbeit zu leiten, und hält die Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten für unerlässlich, um die in der Nachhaltigkeitspolitik genannten Ziele zu erreichen.
Zur Umsetzung eines Kreislaufgebäudemodells entwickelt der Konzern Off-Site- und Trockenbausysteme als konkrete Werkzeuge zur Dekarbonisierung des Sektors. Sie unterstützt auch die Verbreitung von Nachhaltigkeitsbewertungssystemen für Gebäude als Instrument zur Bewertung und Minimierung ihrer Umweltauswirkungen sowie zur Gewährleistung einer gesunden Umgebung und des Wohlbefindens der Endnutzer.
Menschen
Das Humankapital wird als wichtigstes strategisches Kapital betrachtet, um das Unternehmen richtig zu führen und zu innovieren: Die Manni Group erkennt daher die Menschen und ihre Vielfalt als Ressource für die Widerstandsfähigkeit der Organisation an. Aus diesem Grund bekämpft es jede Form der Diskriminierung am Arbeitsplatz, erkennt die Unterschiede zwischen den Geschlechtern an und schützt die Chancengleichheit, die Mutterschaft und die Vaterschaft und fördert die Verbreitung der Sozialpolitik.
Der Schutz der Rechte und der Gesundheit der Mitarbeiter ist ein wesentliches und vorrangiges Ziel: Der Konzern hält hohe Standards für Gesundheit und Sicherheit ein, um die betriebliche Kontinuität auch in außergewöhnlichen Situationen zu gewährleisten.
Schließlich die Bedeutung der Ausbildung: Das Unternehmen entwickelt die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter, indem es ihr berufliches und kulturelles Wachstum fördert und den Austausch von Wissen innerhalb des Unternehmens unterstützt, um die Kontinuität zu gewährleisten; es unterstützt Möglichkeiten der transversalen Mobilität innerhalb der Unternehmen der Manni Group als Chance für persönliches Wachstum, Entwicklung von Fähigkeiten und Kontamination zwischen verschiedenen Geschäftsmodellen; es fördert daher ein kollaboratives und synergetisches Arbeitsumfeld.
Energie und Klima
Dem Konzern liegt der Kampf gegen den Klimawandel am Herzen und ergreift eine Reihe von Maßnahmen, um zur Dekarbonisierung des Energiesystems beizutragen.
Vielmehr entwickelt es Lösungen für die Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Quellen, strebt nach maximaler Energieeffizienz in der Produktion und übernimmt im Einklang mit den Pariser Vereinbarungen verantwortungsvolle Ziele für die Reduzierung der eigenen Emissionen und derjenigen der Lieferkette.
MARKT
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